Aktuelle Pressemitteilungen

Aktuelles und Nachrichten

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Pressemitteilung für Newssync
Frau Riediger und Herr Groh, ihr Freund kamen mit dem geliehenen Transporter kurz vor 12.00h im Museum an. Nach der Begrüßung gingen wir gemeinsam durch die Sammlung im Erdgeschoss, als bereits Herr Karenfeld als Vertreter der hiesigen Presse kam, um ein Interview mit den beiden Gästen zu machen und um etliche Bilder zu schießen, weshalb sie überhaupt den weiten Weg von Köln zu uns gemacht hatten: nämlich die Übergabe einer Schenkung: "Sammlung von Modell-Rettungsfahrzeugen Gernot Riediger".
· Pressemitteilung für Newssync
SCHLANGEN. Es ist von außen ein eher unscheinbares Haus, das Rotkreuz-Museum in Schlangen. Doch kaum hat man den ersten Fuß über die Schwelle gesetzt, wird klar: Hier hat jemand mit viel Liebe zum Detail mehr als 150 Jahre Rotkreuz-Geschichte in heimeliger Atmosphäre wieder aufleben lassen. Auf gut 212 Quadratmetern hat sich Museumsleiter Jürgen Reuter mit seiner „Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe“ einen lang gehegten Traum erfüllt.
· Pressemitteilung für Newssync
SCHLANGEN. Bereits zum vierten Mal veranstalten die Museen in Ostwestfalen-Lippe ein gemeinsames Aktionsjahr. "Körperkultur: Schönheit. Hygiene. Selbstbild" - so lauteet das ambitionierte Thema dieses Mal. Unter den etwa 30 Mitwirkenden befindet sich auch das DRK-Museum in Schlangen.
· Pressemitteilung
Vor ein paar Tagen kehrte unser Museumsleiter Jürgen Reuter von einer 13-tägigen Studienreise aus Äthiopien zurück.
· Pressemitteilung für Newssync
Paderborn. Zum neuen Präsidenten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe wählte die DRK-Landesversammlung am Samstag, 14.11.2015 in Paderborn - Schloß Neuhaus Dr. jur. Fritz Baur aus Münster.
· Pressemitteilung für Newssync
"Am letzten Freitag hatte zum Auftakt des "Schlänger Markt" unser Museum die Möglichkeit, sich im gut besuchten Bürgerhaus kurz darzustellen.
· Pressemitteilung für Newssync
Am Montag Abend, 17.8.2015 hatte unser Museum eine Gruppe aus dem OV Salzkotten zu Besuch. In zwei Bullis/MTWs wollten 12 Rotkreuzler ihren Dienstabend in unserer Sammlung verbringen und tief in unsere Vereinsgeschichte eintauchen.
· Pressemitteilung für Newssync
Am Sonntag, den 9. August 2015 konnten wir das tolle Sommerwetter nutzen, um ziemlich kurzfristig einen kleinen sommerlichen Brunch zu organisieren: Jeder brachte etwas zu essen und zu trinken mit, und unsere Laube im Museumsgarten wurde fix aufgeräumt und gesäubert. Danach wurde der Grill angeschmissen und dann ging es ab ca. 10 h los, in gemütlicher Runde das Mitgebrachte gemeinsam zu verzehren.
· Pressemitteilung für Newssync
Bad Lippspringe. Stark beeindruckt zeigten sich die Bad Lippspringer Freidemokraten bei ihrem Besuch im Schlänger DRK-Museum. Der Museumsverein unter der Leitung von Jürgen Reuter präsentiert eine Fülle beeindruckender Exponate, die den Besuchern die Geschichte des Roten Kreuzes näherbringen. Die vielen ehrenamtlichen Helfer zeigen ein äußerst imponierendes Engagement für diese gute Sache.
· Pressemitteilung für Newssync
Eine Menge neuer Arbeit kommt auf uns zu: Der KV Warburg musste sich auf Grund von Umbauarbeiten in seiner Geschäftsstelle von einem Großteil seiner alten Buch- und Zeitschriften-Beständen trennen. Unser Vereinsmitglied, der Kreisgeschäftsführer Joachim Rempe tat genau das Richtige: Statt alles nicht mehr Benötigte in einen Papiercontainer zu werfen, informierte er zunächst uns.
  • 9 von 17