Aktuelle Pressemitteilungen

Aktuelles und Nachrichten

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Pressemitteilung für Newssync
Bad Lippspringe/Schlangen (ro). Der Leiter der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe, Jürgen Reuter, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Mit großem Einsatz trug Reuter in den vergangenen Jahren eine umfangreiche Sammlung zusammen, die seit März 2013 in Schlangen im DRK-Museum an der Parkstraße 18 gezeigt wird. Eindrücke erhalten Interessierte auch über das Internet, unter www.museum-in-westfalen-lippe.drk.de oder über den Link der Stadt Bad Lippspringe.
· Pressemitteilung für Newssync
Vor 20 Jahren wurde der Grundstein für die Rotkreuzgeschichtliche Sammlung im Hause Reuter gelegt.
· Pressemitteilung für Newssync
Schlangen (SZ). »Es ist geschafft!« Museumsleiter Jürgen Reuter freut sich, dass die »Rotkreuzgeschichtliche Sammlung in Westfalen-Lippe« pünktlich zum Beginn des Schlänger Marktes die Sammlung Riediger in Schlangen präsentieren kann.
· Pressemitteilung für Newssync
Die 200. und sogar die 201. Festschrift von Ortsvereinen und von Kreisverbänden unseres Landesverbandes Westfalen-Lippe sind in unserem Archiv eingetroffen.
· Pressemitteilung für Newssync
Heute wurde unserem Museum das Buch "Vierzig Jahre Rotkreuzarbeit 1914 - 1954" übergeben, das Hildegard Bertram (Schwester Hilde) zusammen mit ihrem Mann im Jahre 1955 für die Nachwelt in Tagebuchform geschrieben hatte. Sie berichtet darin über ihre persönlichen Erlebnisse als Rotkreuzschwester an vielen Fronten in beiden Weltkriegen.
· Pressemitteilung für Newssync
In den Sommerferien war das Rotkreuz-Museum ein Anlaufpunkt für über 40 Kinder aus Schlangen und Umgebung, die an einer Dorf-Ralley des Schlänger Jugendrotkreuzes teilnahmen. Mehrere Fragen (z.B. wie viele Figuren sind in den einzelnen Räumen?) mussten die Kinder beantworten, und so streiften sie in Kleingruppen unter der Leitung jeweils eines Erwachsenen durch das ganze Haus, um die richtigen Lösungen zu finden. Mit viel Spaß, aber auch mit Staunen und Ernsthaftigkeit entdeckten die Kinder "die große Welt des Helfens" beim Roten Kreuz.
· Pressemitteilung für Newssync
Schlangen/Münster. Am 15. Juni war es soweit: Der im November vergangenen Jahres neu gewählte Präsident unseres Landesverbandes, Dr. Fritz Baur kam in Begleitung des Verbandsvorstandes, Herrn Ludger Jutkeit aus Münster angereist, um tief in die Rotkreuzgeschichte einzutauchen.
· Pressemitteilung für Newssync
Die Besucher waren ganz begeistert, nicht nur im Museum unsere alten "Schätze" bestaunen zu können, sondern sie konnten danach auch noch mit Hilfe unseres Museumsteams (Brigitte, Jochen und Martin) bei strahlendem Wetter auf der Museumswiese grillen und danach Kaffee trinken.
· Pressemitteilung für Newssync
Schlangen. Großes Lob für das Rotkreuz-Museum in Schlangen von höchster Stelle: „Hier wird Geschichte anschaulich lebendig gemacht.“ Der Mann, der das sagt, ist Heinz-Wilhelm Upphoff, Vize-Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe.
· Pressemitteilung für Newssync
Am Samstag Nachmittag, den 16. April konnten wir das Ehepaar Schwoch aus Nottuln in unserem Museum begrüßen. Mit dabei war das befreundete Ehepaar Strube.
  • 8 von 17