Aktuelle Pressemitteilungen

Aktuelles und Nachrichten

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
· Pressemitteilung für Newssync
Vor genau zehn Jahren hat das langjährige DRK-Mitglied Jürgen Reuter, Bad Lippspringe damit begonnen, seine kleinen "Schätze" aus seinen Rotkreuz-Auslandseinsätzen systematisch zu ordnen und zu arrangieren.
· Pressemitteilung für Newssync
Am Samstag, 05. Mai 2007, hat sich in Bad Lippspringe der Verein „Rotkreuzgeschichtliche Sammlung in Westfalen-Lippe e.V. – Museum“ gegründet. Vereinszwecke sind die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere der Erwerb von historisch bedeutsamen Objekten und das Sammeln von allgemeinen Ausstellungs- und Ausrüstungsgegenständen des Roten Kreuzes, der Betrieb und die Förderung eines angeschlossenen Museums und Archivs, um die Geschichte des Roten Kreuzes allgemein und besonders im Bereich des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe zu erforschen und zu dokumentieren sowie die Verbreitung des…
· Pressemitteilung
Bereits zum fünften Male hat die Initiativgruppe der "Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe" mit Sitz in Bad Lippspringe eine Ausstellung in der Kaiser-Karls-Trinkhalle der Badestadt erarbeitet und für eine Woche aufgebaut.
· Pressemitteilung für Newssync
Seinen 60. Geburtstag feierte im Januar der Begründer der "Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe" Jürgen Reuter. Seit über 45 Jahren nutzt der pensionierte Lehrere einen Großteil seiner Freizeit, um sich beim Roten Kreuz zu engagieren. So war er Jugendrotkreuzleiter auf verschiedenen Verbandsebenen, Ausbilder in der Ersten Hilfe und im Sanitäts- und Betreuungsdienst; außerdem sorgte er für die Verbreitung der Genfer Abkommen und wirkte als Bereitschaftsführer im Ortsverein Bad Lippspringe und im Zentralen-Ausbildungs-Zug des Kreisverbandes Paderborn mit.
· Pressemitteilung
Jürgen Reuter, seit über 45 Jahren engagiertes Mitglied im Deutschen Roten Kreuz, vollendet heute sein 60. Lebensjahr. Der pensionierte Lehrer stellte fast seine gesamte Freizeit in den Dienst des Roten Kreuzes. Zahlreiche Ausbilder- und Führungsaufgaben wurden von ihm wahrgenommen, wie Jugend-Rotkreuzleiter auf verschiedenen Ebenen, Ausbilder in Erster-Hilfe, im Sanitäts- und Betreuungsdienst sowie in der Verbreitung der Genfer Abkommen. Außerdem war Reuter Bereitschaftsführer im Ortsverein der Badestadt und im kreisverbandseigenen Zentralen-Ausbildungs-Zug.
· Pressemitteilung
Bad Lippspringe. Mehr als 60 Jahre nach Kriegsende sind noch immer 1,3 Millionen Schicksale von Wehrmachtssoldaten und verschollenen Zivilisten ungeklärt. Das hat am Samstag Dorota Dziwoki von der DRK-Suchdienstleitstelle Berlin in Bad Lippsringe (Kreis Paderborn) erklärt.
· Pressemitteilung
Bad Lippspringe. Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK gelten derzeit 1,3 Millionen Schicksale als ungeklärt. Über den deutschen DRK-Suchdienst informiert jetzt eine Ausstellung in Bad Lippspringe, die morgen eröffnet wird. Das DRK feiert in Bad Lippspringe drei Jubiläen: zehn Jahre Rettungswache, 35 Jahre Seniorenarbeit und 35 Jahre Essen auf Rädern.
· Pressemitteilung
Bad Lippspringe. Das deutsche Jugendrotkreuz (JRK) wurde im Mai 1925 gegründet, und so soll dieser runde „Geburtstag" anlässlich des Weltrotkreuztages in der Woche vom 7. bis 14. Mai in der Kaiser-Karls-Trinkhalle begangen werden. Das Jugendrotkreuz hat einige Aktionen für Jugendliche und Erwachsene geplant, und dazu wird die Rotkreuzgeschichtliche Sammlung in Westfalen-Lippe in ihrer Ausstellung die Geschichte des Jugendverbandes in Streiflichtern beleuchten.
· Pressemitteilung für Newssync
Bad Lippspringe: Von außen sieht er ganz normal aus, der Bungalow des Ehepaares Reuter aus Bad Lippspringe. Doch unter dem Dach gibt es eine Besonderheit: Auf etwa 100 Quadratmetern präsentiert sich 100 Jahre Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes, und damit ist dieses Museum einmalig in Westfalen.
· Pressemitteilung für Newssync
Bad Lippspringe: Ein Zeitungsartikel im WESTFÄLISCHEN VOLKSBLATT ließ vor wenigen Tagen den Bad Lippspringer DRK-Ortsverein schlagartig um 35 Jahre »altern«. Der Verein wollte zwar sein 90-jähriges Bestehen feiern, doch zum Auftakt der Feierlichkeiten am Wochenende wartete Vorsitzender Dr. Peter Brackmann mit der Überraschung auf.
  • 16 von 17