·

Rotkreuz-Museum beendet Winterpause

SCHLANGEN. Das Rotkreuz-Museum in Schlangen, Parkstraße 18, öffnet am kommenden Sonntag, 16. März, nach der Winterpause wieder seine Türen für alle Interessierten.

Von 15 bis 18 Uhr sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, die vielfältige Arbeit des Roten Kreuzes auf insgesamt 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche kennenzulernen.

Das Museum bietet einen umfassenden Einblick in verschiedene Themenbereiche, darunter das Deutsche und Internationale Rote Kreuz, die Ausbildung sowie den Blutspendedienst. Ein neu gestalteter Bereich des Katastrophenschutzes stellt die Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement im Roten Kreuz anschaulich dar.

Das Museumsteam wird kostenlose Führungen anbieten, bei denen spannende Details und Hintergrundinformationen zu den Ausstellungsstücken vermittelt werden.

Für die kleinen Gäste gibt es spezielle Angebote, die es ihnen ermöglichen, spielerisch mehr über die wichtige Arbeit des Roten Kreuzes zu erfahren. Ein besonderes Highlight: Im gesamten Museum hat sich an zehn Stellen der “Helpman” versteckt. Wer ihn findet und die dazugehörigen Fragen löst, kann sich am Ende über eine Überraschung von den Museumsmitarbeitern freuen.