Wulff E. Brebeck
* 18. September 1946
† 10. Juni 2011

Am 10. Juni 2011 verstarb der Museumsleiter des Kreismuseums Wewelsburg Wulff E. Brebeck nach schwerer Krankheit, gegen die er lange ankämpfte.

Über 30 Jahre leitete er das Museum und gestaltete es durch sein aufrichtiges und zielstrebiges Wesen zu einem international angesehenen Museum. Kultur- und erinnerungspolitische Themen lagen ihm immer sehr am Herzen.

Mit Bestürzung haben wir vom Tode unseres Museums-Freundes Kenntnis nehmen müssen. Obgleich er nicht Mitglied unseres Museumsvereins war, zeigte er seine Verbundenheit mit unserem Projekt dadurch, dass er am Konzept mitgearbeitet hat und uns immer zur Seite stand und uns Ratschläge gab, wenn Gebäude anstanden, die vielleicht für unsere Zwecke hätten umgestaltet

werden müssen. O-Ton Brebeck zum Objekt Schlangen, Parkstr.18: "Also, Herr Reuter, wenn Sie jetzt bei diesem Haus nicht zuschlagen, dann.....!" Er war von dem Haus sehr angetan und hatte sofort Ideen, wie was gemacht werden sollte, und einiges wird ja auch tatsächlich verwirklicht.

Wir trauern mit seiner Familie und werden ihn sehr vermissen.