Ausstellung zum Weltrotkreuztag
Festwoche vom 7. bis 14. Mai in Bad Lippspringe

Bad Lippspringe. Das deutsche Jugendrotkreuz (JRK) wurde im Mai 1925 gegründet, und so soll dieser runde „Geburtstag" anlässlich des Weltrotkreuztages in der Woche vom 7. bis 14. Mai in der Kaiser-Karls-Trinkhalle begangen werden. Das Jugendrotkreuz hat einige Aktionen für Jugendliche und Erwachsene geplant, und dazu wird die Rotkreuzgeschichtliche Sammlung in Westfalen-Lippe in ihrer Ausstellung die Geschichte des Jugendverbandes in Streiflichtern beleuchten.

07. 05. 2005

Das Jugendrotkreuz stellt aus

Bad Lippspringe. Mit einer Festwoche vom 7. bis 14. Mai und etlichen Aktionen begleitet das Jugendrotkreuz in Bad Lippspringe den 80. Geburtstag dieser Organisation in Deutschaland. Eine Ausstellung wird heute (7. Mai) 18 Uhr zum Weltrotkreuztag in der Kaiser-Karls-Trinkhalle eröffnet. Dabei wird auch die Aktion "Armut schau nicht weg" vorgestellt. Das Fair-Mobil des DRK-Landesverbandes macht Sonntag vor der Trinkhalle Station. Im Lauf der Woche folgend weitere Aktionen.

09. 05. 2005

Jugendrotkreuz feiert Jubiläum

Bad Lippspringe. Das Jugendrotkreuz in Bad Lippspringe setzt in dieser Woche bis zum 14. Mai seine Aktionen zum 80. Geburtstag von Jugendrotkreuz in Deutschland fort. So gibt die Gruppe täglich von 14 bis 18.30 Uhr in der Kaiser-Karls-Trinkhalle mit einer Ausstellung Einblicke in die Arbeit des internationalen Jugendrotkreuzes und seine 80jährige Geschichte in Deutschland. Jürgen Reuter als Leiter der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung zeigt neu entdeckte Objekte aus verschiedenen Epochen des Roten Kreuzes.
Am morgigen Dienstag vertiefen von 10 Uhr an Gruppen des Schulsanitätsdienstes ihr Wissen. Ebenfalls um 10 Uhr sind am Donnerstag besonders Grundschulkinder eingeladen, wichtige Erste-Hilfe-Schritte zu üben und das Jugendrotkreuz näher kennenzulernen. Den Abschluss der Festwoche bildet am Samstag gegen 13.30 Uhr eine gemeinsame Übung des DRK-Kreisverbandes und der Feuerwehr Bad Lippspringe an und in der Burgruine. Daran beteiligt sich aus die örtliche Jugendrotkreuzgruppe.

10. 05. 2005

80 Jahre Jugendrotkreuz

Die Ausstellung ist heute 10 bis 18 Uhr in der Begegnungsstätte Kaiser-Karls-Trinkhalle geöffnet.

12. 05. 2005

80 Jahre Jugendrotkreuz